Wetterchaos über Hessen: Gewitter und stürmische Böen drohen heute!

Wetterchaos über Hessen: Gewitter und stürmische Böen drohen heute!

Frankfurt am Main, Deutschland - Heute, am 16. Juli 2025, erwartet die hessische Region eine kräftige Wetterwende. Laut fr.de bringen dicke Wolken Schauer und Gewitter mit sich. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 20 und 24 Grad in tieferen Lagen und erreichen in höheren Gebieten maximal 17 Grad. Ein mäßiger Wind begleitet die Wetterlage, wobei stürmische Böen in der Nähe der Gewitter nicht auszuschließen sind.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für mehrere Regionen in Hessen Warnungen vor kräftigen Windböen der Stufe 1 herausgegeben. Betroffen sind unter anderem die Stadt Frankfurt und deren Umgebung, wie die Städte Offenbach, Wiesbaden, und der Main-Kinzig-Kreis. Insbesondere stellen sich die Anwohner in diesen Gebieten auf unerwartete Wetterumschwünge ein. dwd.de hebt hervor, dass sich die Gewitter voraussichtlich bis in die erste Nachthälfte hinziehen werden, in der Zeit gestiegene Niederschläge von 15 bis 25 Litern pro Quadratmeter und stürmische Böen von 65 bis 80 km/h erwartet werden.

Nach Wettermorgen kommt Hochdruck

Wie die Vorhersage für Donnerstag zeigt, wird ein Hochdruckeinfluss von Südwesten erwartet. Während der Norden Hessens mit stark bewölktem Himmel und durchwachsenem Wetter rechnen muss, dürfen sich die südlichen Regionen auf größere Wolkenlücken freuen. Temperaturen könnten dort bis zu 27 Grad erreichen, während an der Wetterfront in Nordhessen maximal 22 Grad möglich sind. Auch die Windverhältnisse entspannen sich, mit schwachem bis mäßigem Wind aus Westen.

Zudem sorgt die Unwetterzentrale für regelmäßige Updates und gibt wertvolle Informationen zu potenziellen Unwettern. Diese umfassen unter anderem Unwetterwarnungen für Sturm, Starkregen und Gewitter, die die betroffenen Gebiete klar ausweisen. Besonders Prozente wie das Rheingaugebirge und der Taunus sollten sich gut vorbereiten.

Ein Ausblick auf die nächsten Tage

Auch der Freitag kündigt sich mit viel Sonnenschein an. Allerdings sollte der Nordosten zu Beginn noch mit wolkigem Himmel rechnen. Die Temperaturen könnten dann zwischen 25 Grad im Nordosten und bis zu 30 Grad am Rhein pendeln. Für den Samstag ist eine heitere Wetterlage in Aussicht, wobei spätestens am Abend Gewitterchancen zunehmen.

Die nächste Nacht bringt wieder einen klaren Himmel mit Tiefstwerten von 11 bis 16 Grad. Es bleibt also spannend, was das Wetter in Hessen noch bereithält. Ein gewisses Händchen beim Planen im Freien ist in den kommenden Tagen definitiv von Vorteil.

Details
OrtFrankfurt am Main, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)