Einbruch in Dornburg: Bargeld und Krankenfahrstuhl gestohlen!

Einbruch in Dornburg: Bargeld und Krankenfahrstuhl gestohlen!

Dornburg, Deutschland - Am 11. Juni 2025 bleibt die Region Limburg nicht von kriminellen Vorfällen verschont. So hat die Polizei mehrere Einbrüche und Sachbeschädigungen zu verzeichnen, die das Sicherheitsgefühl der Bürger:innen in Dornburg und Weilburg beeinträchtigen.

Als wäre die Nacht am Dienstag, dem 10. Juni, ein echtes Labor für Kriminalität gewesen, drangen unbekannte Täter gegen 0.30 Uhr durch ein Garagentor in ein Einfamilienhaus in der Taunusstraße ein. Die Diebe durchwühlten die Räume des Hauses und entwendeten Bargeld. Besonders dreist war der Diebstahl eines elektronischen Krankenfahrstuhls aus der Garage. Die Täter entkamen unerkannt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (06431) 9140-0, wie news.de berichtet.

Sachbeschädigungen in Weilburg

Doch nicht nur in Dornburg gab es Ärger. In der Schlesierstraße in Weilburg kam es am selben Tag zwischen 16 und 18 Uhr zu einer Sachbeschädigung. Ein grauer Mini Cooper wurde an den beiden hinteren Türen verkratzt. Hier beläuft sich der Schaden auf etwa 2.000 Euro. Zudem gibt es Hinweise auf weitere beschädigte Fahrzeuge in der Straße. Die örtliche Polizeistation in Weilburg ermittelt ebenfalls und nimmt Hinweise unter der Nummer (06471) 9386-0 entgegen.

Ein weiteres bemerkenswertes Ereignis fand zwischen dem 6. und 10. Juni auf dem Parkplatz „Edelsberg“ bei Weinbach statt. Hier brachen Diebe mehrere Lagercontainer auf und entwendeten diverse Baumaterialien, einschließlich eines Stromerzeugers und eines 20-Liter-Benzinkanisters. Aufgrund der Umstände vermuten die Ermittler, dass die Täter mit einem Fahrzeug anreisten. Auch hier können Hinweise an die Kriminalpolizei unter der oben genannten Nummer gegeben werden, wie onlinewache.polizei.de informiert.

Statistische Einordnung

Die jüngsten Vorfälle reißen in eine größere Diskussion über Kriminalität in Deutschland hinein. Laut Statista wurden im Jahr 2022 rund 1,78 Millionen Diebstähle polizeilich erfasst, ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. So gab es 2022 beispielsweise über 344.000 Ladendiebstähle und mehr als 235.000 Diebstähle in oder aus Kraftfahrzeugen. Wohnungseinbrüche, die zwischen 2006 und 2015 auf einem hohen Niveau lagen, erlebten von 2016 bis 2021 einen Rückgang. Doch die Zahlen stiegen im Jahr 2022 wieder, was auf einen besorgniserregenden Trend hinweist.

Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden. Es ist wichtig, dass das Sicherheitsbewusstsein der Bürger:innen gestärkt wird, um solchen Vorfällen entgegenzuwirken.

Bleiben Sie informiert über die neuesten Entwicklungen in der Region, denn Kriminalität kann uns alle betreffen.

Details
OrtDornburg, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)