Jubiläum im Tierheim Fulda-Hünfeld: 50 Jahre voller Tierliebe feiern!

Jubiläum im Tierheim Fulda-Hünfeld: 50 Jahre voller Tierliebe feiern!

Fulda, Deutschland - Ein großer Grund zur Freude für Tierfreunde in der Region: Das Tierheim Fulda-Hünfeld feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen! Der Verein wurde 1974 durch den Ersten Kreisbeigeordneten Heinrich Beck sowie engagierte Tierschutzvereine aus fulda und Hünfeld ins Leben gerufen. Der Bau des tierischen Unterschlupfes startete 1975 und fand 1979 seinen Abschluss. Seither hat sich das Tierheim dynamisch entwickelt. Immer wieder wurde das Areal erweitert – sei es, um Auslaufwiesen für Hunde zu schaffen oder einen eigenen Katzentrakt einzurichten.

Besonders prägend war das Jahr 1998, als das alte Tierheim abgerissen und ein neuer Bau in Angriff genommen wurde. Auch in der Folge blieben die Verantwortlichen nicht untätig: Ein Kleintierhaus, eine Trainingswiese sowie verbesserte Hundezwinger wurden hinzugefügt. Allen Erweiterungen gemein ist das unermüdliche Engagement des Teams, welches aus Angestellten und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern besteht. An der Spitze steht die Vorstandsvorsitzende Eva Niggemann-Ziehe. Es ist bewundernswert, wie viel Herzblut in die Pflege und Betreuung der Tiere fließt.

Ein voller Erfolg zwischen Leidenschaft und Herausforderungen

Im Herbst 2024 stellte das Tierheim eine kritische Situation fest: Überfüllung war an der Tagesordnung. Dies geschah in einem Kontext steigender Kosten für Personal sowie Tierarzt und Instandhaltung. Trotz eines wachsenden Bewusstseins für Tierschutz gibt es weiterhin unüberlegte Tieranschaffungen, die die Lage verschärfen. Die Spendenbereitschaft und die Unterstützung durch die Kommunen sind jedoch erfreulich, und das Tierheim bleibt auf die Hilfe von tierliebe Menschen angewiesen.

Das geplante Sommerfest am 15. Juni 2025 von 12 bis 17 Uhr wird ein Highlight des Jubiläumsjahres. Der Besucherandrang ist sicher, denn eine Vielzahl an Programmpunkten wird geboten. Neben einem Auftritt der Sängerin Kathi Heumüller können sich die Tiere in einem besonderen Rahmen präsentieren, und die rettenden Vierbeiner der Rettungshundestaffel Vogelsberg werden ihr Können unter Beweis stellen. Ein Flohmarkt, Info- und Verkaufsstände sowie eine Tombola runden das Angebot ab. Wichtig zu erwähnen: An diesem Tag wird es keine Vermittlung von Tieren geben – alles dient dem guten Zweck, den Tieren zu helfen.

Tierschutz – ein brennendes Thema

Das Tierheim Fulda-Hünfeld bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Spendern, die das Jubiläum unterstützen. Ein besonderes Dankeschön kommt von Wilma, einer tierischen Bewohnerin, die für die gesamte Tierheimfamilie spricht. Der Aspekt des Tierwohls ist in Deutschland ein heißdiskutiertes Thema, wie in einem Bericht von Statista nachzulesen ist. Die fünf Freiheiten sind essenziell bei der Diskussion über Tierhaltung und Tierschutz, als Rahmenbedingung für ein artgerechtes Leben. Trotz der kritischen Betrachtung vieler Aspekte erfreut sich der Tierschutz eines wachsenden Interesses der Bevölkerung.

So liegt ein weiteres Augenmerk auf der zunehmenden Zahl von Haustieren in Deutschland, wo etwa 34 Millionen Hunde, Katzen und Kleintiere gehalten werden. Dies zeigt, dass das Engagement für Tiere in der Gesellschaft nicht nachlässt; ganz im Gegenteil, der Trend zur Haltung von Haustieren ist ungebrochen.

Wer Interesse hat, das Tierheim zu unterstützen oder einfach mehr über die Arbeit dort erfahren möchte, kann sich unter info@tierheim-fulda.de melden. Das Jubiläum ist ein guter Anlass, um die Verbindung zwischen Mensch und Tier zu feiern und gleichzeitig auf die Herausforderungen im Tierschutz aufmerksam zu machen.

Details
OrtFulda, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)