Bad Homburg: Stadtbusverkehr wird nachhaltiger – Elektrobusse ab 2027!

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Bad Homburg plant ab 2027 einen emissionsfreien Stadtbusverkehr mit 15 neuen Elektrofahrzeugen und umfassenden Optimierungen.

Bad Homburg plant ab 2027 einen emissionsfreien Stadtbusverkehr mit 15 neuen Elektrofahrzeugen und umfassenden Optimierungen.
Bad Homburg plant ab 2027 einen emissionsfreien Stadtbusverkehr mit 15 neuen Elektrofahrzeugen und umfassenden Optimierungen.

Bad Homburg: Stadtbusverkehr wird nachhaltiger – Elektrobusse ab 2027!

Bad Homburg und die Stadtwerke Friedrichsdorf haben ein gemeinsames Vergabeverfahren für den Stadtbusverkehr ins Leben gerufen, das ab 1. Januar 2027 in Kraft treten soll. Die Laufzeit des Verkehrsvertrags ist auf bis zu zehn Jahre angelegt. Wie bad-homburg.de berichtet, wurden die Vorabbekanntmachungen und die Beantragung der Konzession fristgerecht abgeschlossen. Ziel dieser Ausschreibung ist es, den Stadtbusverkehr zu optimieren und dabei mindestens das heutige Leistungsvolumen aufrechtzuerhalten.

Ein wesentlicher Punkt der Ausschreibung ist die geplante Umstellung auf emissionsfreie Antriebe. Die Stadt Bad Homburg hat ein Umsetzungskonzept entwickelt, das die Reduktion von Treibhausgasemissionen und die Verbesserung der Luftqualität in den Fokus rückt. Konkret sollen mindestens 15 batterieelektrische Busse beschafft werden, von denen 12 für Bad Homburg und 3 für Friedrichsdorf vorgesehen sind. Die Einführung der Elektrobusse wird schrittweise erfolgen, da die Umstellung aufgrund der Komplexität eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.

Infrastruktur und Schulungen im Fokus

Die anstehenden Aufgaben sind vielfältig. Dazu gehören die Errichtung der notwendigen Ladeinfrastruktur, die Anpassung der Betriebsabläufe sowie die Schulung des Personals. Zusätzlich werden Service- und Wartungskonzepte entwickelt, um die neuen Technologien erfolgreich zu integrieren. Eine Herausforderung stellen auch die Lieferzeiten der Fahrzeughersteller dar, die derzeit mehr als 18 Monate betragen. Um diese Umstellung zu finanzieren, bemüht sich die Stadt Bad Homburg um geeignete Fördermittel.

Über 1000 Teilnehmer nahmen an einer Online-Befragung zur Zufriedenheit mit dem Liniennetz und Fahrplanangebot teil, die vom 10. Juni bis 10. Juli 2025 durchgeführt wurde. Die über 2000 Anregungen aus den Freitextfeldern sollen in die Ausschreibung der Verkehrsleistung ab 2027 und in die Planungen zum Fahrplanwechsel für 2025/2026 einfließen.

Der europäische Kontext

Die Umstellung auf emissionsfreie Stadtbusse ist nicht nur ein lokales Phänomen, sondern findet auch auf europäischer Ebene breite Unterstützung. Laut electrive.net stieg der Anteil emissionsfreier Stadtbusse in der EU im Jahr 2023 auf 37%. Prognosen deuten darauf hin, dass bis 2024 bereits 49% der neu zugelassenen Stadtbusse emissionsfrei sein könnten. Viele Kommunen setzen auf strengere Vorschriften und Umweltzonen, um den Übergang zu erleichtern.

Die Trends zeigen deutlich, dass die Elektrifizierung des Stadtbusverkehrs in Europa zunimmt. Führende Länder wie die Niederlande, Finnland und Island setzen bereits auf 100% elektrische Busse, während Deutschland mit 25% batterieelektrischen Stadtbussen und 9% Wasserstoffbussen gut im Rennen ist. Dennoch bleibt der Weg zur vollständigen Umstellung auf emissionsfreie Busse bis 2027 eine gemeinsame Herausforderung für alle europäischen Länder. Inno2grid hebt die Notwendigkeit einer geeigneten Infrastruktur hervor, um den Erfolg dieser Initiativen zu sichern.

Die Entwicklungen in Bad Homburg sind also ein spannender Teil eines immer größeren Trends, der nicht nur die regionale Mobilität, sondern auch die Luftqualität und das Klima positiv beeinflussen kann. Der Ball rollt und in den kommenden Jahren werden wir sicher spannende Fortschritte beobachten können.